Tessa und die Zeitwandlerin

Titel: Tessa und die Zeitenwandlerin
Autor: Stephanie Weichhold
Verlag: Bookmundo Direct
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 288
Erscheinungsdatum: 3. Auflage - 08.10.2019
Preis: 12,99€





Inhalt:

Das ist sie!
Bist du ganz sicher?
Ja, diese zarten Züge ihrer Wangenknochen
würde ich unter tausenden wiedererkennen.
Aber wer ist die Fremde bei ihr?

Du musst lernen, zwischen Freund und
Feind zu unterscheiden.

Wird es Tessa gelingen, die richtigen
Entscheidungen zu treffen? Wird sie ihre
Eltern endlich wieder sehen können und letztlich
Alazar besiegen? Und welches Elfengeschenk

erwartet sie? 



Übrigens: Das ist das zweite Buch der Reihe. Die Rezension zu Band eins findet ihr hier

Charaktere:

Da gibt es einmal Tessa. Sie ist gerade 16 geworden. Ich finde sie okay. Das sage ich häufig bei Hauptcharakteren. Meistens finde ich sie weder richtig toll, noch blöd. Sie gehört auch zu dieser Gruppierung. Aber ich finde sie auf jeden Fall besser als im ersten Band. Woran das aber liegt, kann ich gar nicht genau sagen. Sie hinterfragt mehr Dinge und wirkt irgendwie etwas reifer. Das finde ich gut. 

Dann gibt es die beste Freundin: Soraya. Sie bekommt in dem Band mehr Story zugeschrieben. Auch das gefällt mir, weil es dem ganzen mehr Tiefe bringt.

Meinung:

Auch beim zweiten Band kann ich keine Rundum positive Bewertung geben. Mein Kritikpunkt bleibt: Manches glaube ich dem Buch nicht ganz. Aber, und das muss man auch ganz deutlich sagen, es ist glaubhafter geworden. 

Manchmal kommen Ideen auf und alle sind so Oh mein Gott, waaas, das ist ja DIE Lösung und ich lese das und denke mir, okay ja, könnte funktionieren, aber das war doch recht offensichtlich, ist da echt keiner der Erwachsenen, oder einfach anderen Charakteren, drauf gekommen? So atemberaubend war die Idee jetzt nicht. Manchmal finde ich auch das Tessa nicht denkt und redet wie eine 16 Jährige. Oder sonst wer, glaube ich. Und manchmal wünschte ich mir weniger schwarz/weiß und stattdessen mehr Grautöne.
Aber
ich finde es um einiges glaubwürdiger als das Erste. Es gibt mehr Verstrickungen. Was die ganze Sache viel spannender und zum miträtseln auch spaßiger macht. Auch, wie schon gesagt, wird mittlerweile hinterfragt an einigen Stellen. Man erfährt den einige Hintergrunde „des Bösewichts“ (das heißt Grauzonen), was ich liebe. Einige Fragen wurden aufgeklärt und einige Situationen verfeinert.

Es klingt wahrscheinlich so, als würde ich mir widersprechen. Das will ich aber eigentlich nicht. Ich finde es gibt viele positive Stellen bei der Glaubwürdigkeit, ich wünsche mir nur, dass einiges noch mehr ist. Mehr in die Abgründe der Charaktere, mehr Verwickelungen.

Mir ist noch ein Gedanke gekommen. Ich glaube für Leute, die etwas jünger sind (und ich weiß, dass das immer abgehoben klingt, wenn man das sagt, upsi) könnte das Buch nochmal ein vielfaches besser ankommen. Ich finde es ist wie für die Altersgruppe 12 Jähriger gemacht. Allerdings wird es auch immer mehr zu einem„Erwachsenen-Buch“. Wenn man das in irgendeiner Form so sagen darf. Aber vielleicht irre ich mich auch total und jeder das gerade liest hasst mich.

Weiterhin kann ich nur sagen, dass ich die Welt rund im Tessa sehr spannend finde.

Fazit:

Im Vergleich zum ersten Band hat dieses eine Schippe drauf gelegt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Aber trotzdem ist da noch Platz nach oben und ich hoffe, dass da in den nächsten Büchern noch was kommt. 




PS: Bild und Text unter "Inhalt" stammen von Amazon

Kommentare