Das Glück von Gestern

  

Titel: Das Glück von Gestern
Autor: N. B. King
Verlag: Selfpublishing
Genre: Romanhafte Biografie
Erscheinungsdatum: 20.06.2020
Seitenanzahl: 183
Preis: 10,99€ 
 







Inhalt:

Was bedeutet "Das Glück von Gestern"? -- Emotionen, Liebe, Leid und was ganz wichtig ist, immer eine Portion Glück. Mein Onkel Heinz hat genau das alles erlebt. Eine Geschichte, die unvergessen bleibt und zeigt, dass man auch in der schlimmsten Zeit nie die Hoffnung aufgeben soll. Wartet nicht auf dein Schicksal, nimm es selbst in die Hand. -- Ihr tretet eine Reise an, die euch nicht mehr loslassen wird. -- Und die Tränen in den Augen meines Onkels zeigen mir, dass ich alles richtig gemacht habe. -- Gänsehauteffekt!!! --

Charaktere:

Da es sich ja hier um reale Personen handelt, kann ich nicht wirklich viel zu den Charakteren sagen. Ich meine ich kann schlecht sagen, dass sie unglaubwürdig waren oder sowas. Was ich sagen kann ist, dass ich Heinz sehr sympathisch fand und es sehr gerne mochte, seine Geschichte aus seiner Sicht zu lesen.

Meinung:

Es war mal was ganz anderes. Ich habe noch nie eine solche romanhafte Biografie, wie es Amazon nennt, gelesen. Es war aber wirklich gut. Es hat einen großen und wichtigen Teil der deutschen Geschichte beleuchtet, ein Teil der für mich nur Vergangenheit ist. Aber bei Heinz ist es anders. Es ist seine Vergangenheit, nicht nur irgendeine. Ich finde es wichtig sich mit der Thematik auseinander zu setzen und mit diesem Buch macht das auch richtig Spaß. Okay, ich merke selber, dass ich klinge wie der langweiligste Geschichtslehrer aller Zeiten, aber naja was soll ich sagen. Ich bin glücklich es gelesen zu haben und glaube da auch wirklich etwas herausgenommen zu haben.

Ich habe ein bisschen gebraucht, um in das Buch zu kommen und bin manchmal etwas über die Sätze gestolpert. Doch als ich einmal drin war ging es auch ganz schnell. Man konnte es flüssig und schnell lesen und am Ende war ich ein wenig traurig, dass die Geschichte für mich da zu Ende war.

Ein Wort muss ich im Zusammenhang mit diesem Buch einfach noch nennen: bewegend. Denn das war es einfach. Manchmal musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Man kann es nicht anders beschreiben, als zu sagen, dass es Gänsehautmomente gab.

Fazit:

Ein bewegendes Buch, welches direkte Einblicke in Teile der wichtigen deutschen Geschichte gibt. Durch persönliche Eindrücke nimmt man einiges noch ganz anders wahr. Ein Roman, den man schnell durchlesen kann, nachdem man einmal in dem etwas anderen Schreibstil drin ist. Also von mir gibt es eine Leseempfehlung. 

Kommentare